Der 80. Geburtstag

von Annegret Held / Kai Göbel

Inhalt

Keiner hat so recht Lust, Opas 80. zu feiern, das Geburtstagskind am allerwenigsten. Grund ist die Zither, die Alois als junger Mann aus dem Gesangsverein hat mitgehen lassen. Dass deshalb das Jubiläms-Ständchen des Gesangvereins auch dieses Jahr wieder ausfällt, macht Alois Gewissen zu schaffen und er beschließt, seine Ehren-Feier heimlich zu verlasssen - zumal bis jetzt erst der ungeliebte Teil der Verwandtschaft da ist! Doch die Enkel endtecken Alois ausbüxversuche immer gerade rechtzeitig, si wollen ihm zum 80sten auch etwas vorführen! Die Schwester aus dem Nachbardorf kommt und mäkelt an den lustlos herumsitzenden Gratulanten herum. Schließlich kommt doch noch Leben in die Bude: Karl, der Hahn im Korb bei den versammelten Frauen, nennt Elsemarie einen "Rassegaul" und geht mit ihr in die Speisekammer, den Fleck aus der Bluse entfernen...

Der Wettstreit um den besten Geburtstagskuchen findet statt, allerdings landen die Torten in den Gesichtern der Hausfrauen statt in den Mägen der Gäste. Die Geschenke kommen allen irgendwie bekannt vor, - wer wem was wann zuerst geschenkt hat - auch darüber lässt sich trefflich streiten. Die gute Seele Bernadette bringt aber die Sache mit der Zither wieder in Ordnung, darum singt der Chor dann doch, und Alois mag schlussendlich mit seiner Jugendliebe Liesl ein Tänzchen wagen.

 

hier gehts zu den Bildern